Öffentliche Begehung vom 8. August

9. August 2020

Öffentliche Begehung Wärmeverbund und Erweiterung Haus Rosengarten Altersheim

Ca. 90 Personen nahmen an der öffentlichen Begehung der Ortsgemeinde St. Margrethen teil, die bei strahlendem Sonnenschein bei den Alterswohnungen stattfand.

Ortsgemeindepräsident Rolf Künzler begrüsste die Einwohner des Dorfes zur Begehung des Wärmeverbundes und der Erweiterung des Hauses Rosengarten (Haus 2) Altersheim Fahr.

Er freute sich, dass die Begehung trotz der schwierigen Corona-Situation stattfinden konnte und wies die Besucher auf das geltende Schutzkonzept hin. Alle Besucher wurden in einer Liste mit ihren Kontaktdaten erfasst. Für die Besichtigung der Heizzentrale im UG galt die Maskenpflicht. Masken und Desinfektionsmittel wurden von der Ortsgemeinde bereitgestellt.

Im Jahre 2006 wurde der Wärmeverbund in einer ersten Etappe aufgebaut. Mit dem zweiten Ausbauschritt im Jahr 2020 wird rund eine Tonne CO2 eingespart durch die Versorgung von 3’700 MWh mit Holz aus dem eigenen Wald anstelle von Heizöl. Diese Entwicklung war nur möglich, mit weitsichtigen Partnern, die in CO2 neutrale Energie investieren, die etwas teurer ist als fossile Energie.

Die Politische Gemeinde (Gemeindehaus, Neubau Altersheim), die Schulgemeinde (Schulhaus Rosenberg), die kath. Kirchgemeinde (Pfarrhaus, Vikariat und kath. Kirche), die Einfamilienhäuser Steingruber, die Pensionskasse Basel-Stadt (Überbauung Neustart/Coop) und das Mineralheilbad sind die diese Partner, die im 2. Ausbauschritt Energie vom Wärmeverbund für ihre Liegenschaften beziehen.

Die Firma Anex AG ist massgeblich am Ausbau des Wärmeverbundes beteiligt und erklärte mit ihren Vertretern Matthias Kolb und Christian Seitz an den zwei Posten den Leitungsbau und den Ausbau der Heizzentrale im UG der Alterswohnungen. Die Heizzentrale ist mit einem Ausbau Richtung Kindergarten vergrössert worden. Der neue Elektrofilter gemäss der geltenden Luftreinhalteverordnung wurde eingebaut. Auch die Lüftung und der Rauchgas-ventilator wurden bereits installiert. Die neue Steuerung ermöglicht es, Störungen z.B. durch ein Leck schnell zu orten und zu reparieren. In den nächsten Wochen wird der Gaskessel für die Versorgungssicherheit (Redundanz) und der Heizungsspeicher eingebaut. Auf Gas wird nur umgestellt, bei einem unerwarteten Ausfall der Schnitzelheizung oder bei sehr kalten Wintertagen, wenn eine sehr hohe Heizungsleistung notwendig wird. Bis Ende September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Gemeindepräsident Reto Friedauer und Martina Künzler, Leiterin des Alters- und Pflegeheims Fahr stellten das Projekt Sanierung und Erweiterung Haus Rosengarten (Altersheim Haus 2) vor. Das Haus Rosengarten (ehemaliges Bürgerheim) genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr. Die Zimmer sind zu klein, es fehlen ein Bettenlift und eine vollständige Rollstuhlgängigkeit etc.

Im Alter sind viele Menschen auf Unterstützung angewiesen. Ausser Langzeitpflegeplätzen ist ein Entlastungangebot für pflegende Angehörige ein grosses Bedürfnis. Im Haus Rosengarten soll deshalb ein solches Angebot erstellt werden. Tageweise oder für einen Ferienaufenthalt oder als vorübergehende Entlastung von Angehörigen können ältere Menschen gepflegt werden und später wieder nach Hause zurückkehren.

Das bestehende Haus Rosengarten wird vollständig entkernt und nur die Fassade bleibt bestehen. Damit wird eine barrierefreie Anpassung an den Neubau angestrebt. Von der NEO Architektur AG wurde ein Projekt ausgearbeitet. Die Kosten sind mit Fr. 13.5 Mio. veran-schlagt. Das Projekt wird der Bürgerschaft am 27. September 2020 zur Abstimmung unterbreitet.

Nach dem Rundgang waren alle Gäste zu Wurst vom Grill mit Brot und Getränken eingeladen. Im Schatten der Alterswohnungen konnte die Dorfbewohner gemütlich in kleineren Gruppen zusammensitzen.