Holzanzeichnung mit dem Förster

25. September 2020

Jedes Jahr trifft sich der Ortsverwaltungsrat mit dem Revierförster Josef Benz zur Holzanzeichnung. Es werden die Bäume, welche im kommenden Winter gefällt werden, ausgemessen und bezeichnet. Josef Benz ist für  das Forstrevier von Lüchingen bis Thal zuständig.  Normalerweise ist auch auch der Regionenförster Rheintal-Wedenberg, Herr Philipp Näf, beim Anlass mit dabei und informiert über Neuigkeiten aus dem Kantonsforstamt und der Region. Dieses Jahr war er leider verhindert.

Zusammen mit dem Förster machte sich der Rat daran  im steilen Waldgelände oberhalb des Gletscherhügels die Bäume auszumessen und mit Farbe zu kennzeichnen. Auf einem elektronischen Gerät kann der Umfang der gemessenen Bäume eingeben werden und erhält am Schluss die Angaben, wieviel Holz aus einem Gebiet geernet werden kann. Neben der Holzernte sind auch Sicherheitsholzschläge immer ein Thema sowie der Unterhalt der Waldstrassen. Infolge von Starkregen entstandene Abschwemmungen müssen ausgebessert werden.

Kontakte und Ansprechpartner