Holzschlaganweisung im St. Margrether Wald

28. September 2024


Die Ortsgemeinde besitzt mit rund 150 Hektaren die grösste Fläche im St. Margrether Wald. Die Fläche wird durch die Rheintal Forst AG gepflegt. Einmal jährlich führt der Ortsverwaltungsrat mit Revierförster Sepp Benz eine Begehung im «eigenen» Wald durch und um sich über bereits durchgeführte Arbeiten und zukünftige Projekte informieren zu lassen.

In diesem Jahr wurde die Ortsgemeinde durch Regionalförster Philipp Näf und Praktikantin Johanna Gärtner begleitet. Der Rundgang führte über die Ochsenweis hinauf bis zur Burgruine Grimmenstein – hier wurden Holzschläge ausgeführt – und wieder runter über die Burghalde. In diesem Gebiet werden demnächst Fällarbeiten ausgeführt.

Für Informationen aus dem Kantonsforstamt, die durch Regionalförster Philipp Näf überbracht wurden, wurden die Vertreter der Ortsgemeinden aus dem Forstrevier Lüchingen – Thal nach St. Margrethen eingeladen.

Johanna Gärtner absolviert derzeit ein Praktikum im Kantonsforstamt St. Gallen. Sie verfasst eine Bachelorarbeit zum Thema «Seltene Auenbaumarten der Schweizer Alpennordseite und hielt den Ortsgemeindevertretern einen interessanten Kurzvortrag mit dem Schwerpunkt auf der Ulme.

Johanna Gärtner – Vortrag Ulmen
Johanna Gärtner – Zusammenfassung Bachelorarbeit Auenbaumarten

Treffen im Romenschwanden

Revierförster Josef Benz, KFA Praktikantin Johanna Gärtner, Ortsgmeindepräsident Rolf Künzler, Regionalförster Philipp Näf (v.l.)

Ochsenweid Holzschlag 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Johanna Gärtner präsentiert aus ihrer Bachelorarbeit

Ortsgemeindevertreter aus dem Forstrevier Lüchingen – Thal

 

Kontakte und Ansprechpartner