Bericht über Ortsbürgerversammlung 2019

16. März 2019

Gutes Ergebnis der Jahresrechnung 2019

Am Freitag 15. März 2019 fand die Ortsbürgerversammlung im Rheinausaal statt. Ortsgemeindepräsident Rolf Künzler konnte 160 Personen willkommen heissen. Rechnung und Budget wurden ohne Diskussion genehmigt.

An der Vorversammlung waren die Bürgerinnen und Bürger bereits umfassend über die Rechnung 2018 und das Budget 2019 informiert worden. Daher führte Rolf Künzler zügig durch diese beiden Traktanden. Die Rechnung 2018 schliesst mit einem erfreulichen Gewinn von Fr. 160’830.09. An den Strassen wurden verschiedene Reparaturen aufgrund vergangener Unwetterschäden ausgeführt. Vom Kanton werden dieses Jahr Rückerstattungen für diese Schäden eingehen. In der Forstwirtschaft hatte man mit der trockenen Witterung und tiefen Preisen zu kämpfen. Der Hiebsatz wurde reduziert und entsprechend tiefer waren die Einnahmen und der Aufwand. Die Rheintal Forst AG konnte aufgrund des guten Betriebsergebnisses wieder eine Dividende ausschütten. Die Erneuerung der Gartenwirtschaft beim Rössli Romenschwanden war etwas teurer als budgetiert. Der Bürgerschaft wurde beantragt, den Gewinn dem Eigenkapital zuzuschlagen.

Im neuen Jahr sind die wichtigsten Aufgaben der Ortsgemeinde die 1. Etappe der Erweiterung des Wärmeverbunds und der Einbau eines neuen Elektrofilters in der Schnitzelheizung. Dieser Filter muss aufgrund der gesetzlichen Vorgaben der Luftreinhalteverordnung eingebaut werden und kostet Fr. 112’000. Bei den Alterswohnungen soll die Liftanlage erneuert werden. Beim Rössli Romenschwanden ist die Sanierung der Parkplätze und der Kurve vorgesehen. Bei der Pfadihütte werden für Sanierungsarbeiten beim Schäflisbergbach mit Kosten von Fr. 10’000 gerechnet. Aufgrund der Umstellung auf das neue Rechnungsmodell RMSG wurde ein neuer Kontenplan erstellt. Die Bildung von stillen Reserven ist nicht mehr möglich. Neu gelten verbindliche Grundsätze für die Bilanzierung und Bewertung des Finanz- und Verwaltungsvermögens. Das Budget 2019 weist einen Gewinn von Fr. 55’300.– auf.

Die Bürgerschaft wünschte keine Diskussion zu Rechnung und Budget und genehmigte beide Anträge einstimmig. Es gab auch keine Wortmeldung in der allgemeinen Umfrage.

Der Präsident bedankte sich für das Vertrauen und konnte nach einer halben Stunde die Versammlung schliessen. Anschliessend waren die Anwesenden zum Nachtessen eingeladen.

Die „Fäaschtbänkler“ spielten zur musikalischen Unterhaltung ihr „unplugged“ Programm, welches grossen Anklang beim Publikum fand. Gerne sangen, schunkelten und klatschten die Gäste zu den rhythmischen bekannten Melodien.