Bericht über Pächterversammlung

1. April 2019

Pächterversammlung der Ortsgemeinde vom Dienstag, 26. März 2019

Die Ortsgemeinde lädt ihre Pächter jeweils einmal jährlich zu einer Pächterversammlung ins Restaurant Rössli Romenschwanden ein. Diese Zusammenkünfte eignen sich sehr gut, um Anliegen der Ortsgemeinde und der Pächter offen miteinander zu besprechen. Auch gibt es jeweils einen Vortrag über ein aktuelles Thema in der Landwirtschaft.

Walter Appert, Betriebsberater am Landwirtschaftlichen Zentrum SG war schon öfters Gast an den Pächterversammlungen und informierte dieses Jahr fachkundig über die Veränderungen durch die Verordnung über das bäuerliche Bodenrecht, welches am 1. April 2018 in Kraft getreten ist. In einem zweiten Teil gab er Anleitungen für die Schätzung des Ertragswertes und erläuterte die Folgen auf den Pachtzins.

Ortsgemeindepräsident Rolf Künzler sprach kurz über die Auswirkungen auf die Pachtzinsen im Rheintal und in St. Margrethen. Die Ortsgemeinde wird die Pachtzinsen auf besten Ackerböden nach über 20 Jahren moderat erhöhen.

Felix Tobler informierte über die gelungene Strukturerhebung und kündigte an, dass die Politischen Gemeinde die Pachtzinsen im gleichen Rahmen wie die Ortsgemeinde anpassen werde. Er appellierte an die Landwirte, die gesetzlich vorgeschriebenen Pufferzonen für das Düngen unbedingt genau einzuhalten.

Am Schluss der Versammlung waren alle zu einem Imbiss der Ortsgemeinde eingeladen.