Pächterversammlung vom 25. Februar 2020

26. Februar 2020

Die Pächter der Ortsgemeinde werden einmal im Jahr zu einer Pächterversammlung ins Restaurant Rössli Romenschwanden eingeladen. An diesen Zusammenkünfte referiert jeweils eine oder zwei Fachpersonen zu einem aktuellen Thema in der Landwirtschaft. Es können Anliegen der Pächter, der Ortsgemeinde oder der Politischen Gemeinde vorgebracht werden.

Ortsgemeindepräsident Rolf Künzler informierte die Pächter, dass das Amt für Umweltschutz in nächster Zeit Stichproben auf den landwirtschaftlichen Betrieben hinsichtlich des Gewässerschutzes durchführen werde. Anhand einer Broschüre erläuterte er detailliert, welche Massnahmen getroffen werden müssen, um die die Vorschriften des Gewässerschutzes zu erfüllen.

Walter Appert, Betriebsberater am Landwirtschaftlichen Zentrum SG war schon öfters Gast an den Pächterversammlungen und referierte dieses Jahr anhand von Beispielen aus der Beratungspraxis über erfolgreiche Betriebsführung. Ein generelles Erfolgsrezept gibt es nicht. Gute Rahmenbedingungen helfen mit, einen landwirtschaftlichen Betrieb erfolgreich zu führen.

Biodiversität ist ein grosses Thema in den Medien. Nicole Inauen von der Fachstelle Pflanzenbau/Umwelt am Landwirtschaftlichen Zentrum SG behandelte in Ihrem Vortrag das Thema „Chancen Biodiversität“. Aufgrund der Biodiversitätsstrategie des Kantons St. Gallen wurden bereits grosse Anstrengungen unternommen. Doch die Ziele sind noch lange nicht erreicht. 36 % aller Arten (Tiere, Pflanzen, Pilze) gelten im Schweizer Kulturland als gefährdet. Es gilt hier den Rückgang der Biodiversität zu stoppen. Dazu helfen Beiträge an Biodiversitätsförderflächen BBF. Es wird empfohlen auf die Arten- und Strukturvielfalt zu achten durch diverse Massnahmen wie Wiesen in Qualitätsstufe II, Rückzugsstreifen, Hecken, aufgewertete Waldränder, Brachen und Säume, schonender Pflanzenschutz etc.

Miriam Tobler erwähnte die Strukturdatenerhebung, welche bis 2. März elektronisch eingereicht werden muss. Der Kanton wird vermehrt Kontrollen durchführen, ob die Pufferstreifen beim Düngen eingehalten werden.

Am Schluss der Versammlung waren alle Teilnehmer zu einem Imbiss von der Ortsgemeinde eingeladen.

.

Peter Thurnheer, Walter Appert, Nicole Inauen