Präsentation des neuen Ortsgemeindeweins

13. November 2023

Die Ortsgemeinde St. Margrethen präsentiert zum ersten Mal den neuen Ortsgemeindewein und kürt die Gewinner des Ideenwettbewerbs für die Neugestaltung der Flaschenetikette. Ab dem 25. November ist der neue Ortsgemeindewein erhältlich.

Seit 2022 werden die Rebstöcke der Ortsgemeinde St. Margrethen von Jens Junkert, WeinWerk Wienacht AG, bewirtschaftet. Der Ortsverwaltungsrat beschloss, dass der junge Wein mit einer neu kreierten Flaschenetikette gefeiert werden soll und rief an der Ortsbürgerversammlung 2023 die Bevölkerung auf, Ideen für die Neugestaltung der Flaschenetikette des St. Margrether Ortsgemeindeweins einzureichen. Natürlich soll die neue Etikette einen Bezug zu St. Margrethen aufweisen. Über 20 Gestaltungsvorschläge sind auf diesen Aufruf eingegangen. Die Qual der Wahl oblag anschliessend dem Ortsverwaltungsrat, welcher die Motive von zwei Teilnehmern verheiratete. Mit dem elektronisch produzierten Bild des Torkels von Fabian Rüegg und der händisch erstellten Schrift von Lisa Lupieri konnte ein einzigartiger und unverwechselbarer Auftritt des jungen Weins geschaffen werden. Mitte November 2023 kürte der Ortsverwaltungsrat die beiden Gewinner. Ortsgemeindepräsident dankte Lisa Lupieri und Fabian Rüegg für das Zuverfügungstellen ihrer Idee und überreichte Ihnen als Prämie Produkte und Gutscheine von St. Margrether Unternehmern.

Der junge Hauptdarsteller

Der Hauptakteur des Abends, der neue St. Margrether Ortsgemeindewein, wurde von Önologe Jens Junkert hergestellt. Die Ortsgemeinde nimmt den Riesling-Sylvaner und Pinot Noir in das Sortiment auf. Die Trauben von beiden Weinen werden im Rebberg Romenschwanden, oberhalb des Torkels, angebaut.

Die selektive Handlese und die sehr schonende Verarbeitung im Weinkeller legen die Basis für diese Weine. Der Riesling-Sylvaner wird während rund 30 Tagen bei tiefen Temperaturen vergoren und anschliessend während rund sechs Monaten auf der Feinhefe ausgebaut, bevor er im Frühling abgefüllt wird. Die Pinot Noir Trauben werden kalt eingemaischt, in Holzgärbotichen vergoren und anschliessend schonend gepresst. Der zwölfmonatige Ausbau im Stahltank verfeinert die Gärbstoffstruktur und bringt einen angenehm fruchtigen Rotwein hervor.

Öffentliche Weindegustation

Am 25. November 2023 erhält die Bevölkerung die Möglichkeit, den jungen Wein zu degustieren und gleich einzukaufen. An diesem Anlass erteilt Produzent Jens Junkert Auskunft über seine Weine und ihre Produktion.

Wein- und Tannenchräsverkauf

Datum: Samstag, 25. November 2023

Zeit: 9.00 bis 11.00 Uhr

Ort: Werkhof Kirchenau, Kirchenaustrasse 6, St. Margrethen