Pächterversammlung 2022

18. Mai 2022

Die Ortsgemeinde St. Margrethen lädt die landwirtschaftlichen Pächterinnen und Pächter jedes Jahr zu einer Versammlung ein. Coronabedingt musste die Versammlung 2021 abgesagt werden. Aufgrund der Planungssicherheit wurde die Versammlung 2022 von Februar auf Mai verschoben und direkt ins Freie verlegt.

Aufwertung Natur- und Landschaftsschutzgebiet Eselschwanz

Referent Dr. Jonas Barandun begleitet das Projekt zur Aufwertung des Natur- und Landschaftsschutzgebietes seit Beginn und informierte über Konzept und Zeitplan bezüglich Umsetzung.

Die Umsetzung der Aufwertung des Natur- und Landschaftsschutzgebietes Eselschwanz nimmt Formen an. Anfang 2022 wurde die Baubewilligung für die Aufwertung erteilt. Der Spatenstich ist auf September 2022 vorgesehen. Bis Dezember 202 sollen die Erdarbeiten abgeschlossen sein und ungefähr im Mai 2023 sind die Pflanzungen vorgesehen.

Bis die umgesetzten Massnahmen für die Besucherinnen und Besucher optisch «schön» sind, benötigt die Natur ihre Zeit. Schätzungsweise in drei Jahren wird die Überpflanzung der Flächen sichtbar. In ungefähr fünf Jahren kann abgeschätzt werden, welche Pflanzen sich im Eselschwanz zu Hause fühlen.

Kurzinformation Rhesi

Referent Walter Appert vom landwirtschaftlichen Zentrum Salez informiert über das Projekt Rhesi.

Walter Appert informiert über den geplanten Zeitverlauf der Umsetzung Rhesi und die Auswirkungen auf die Landwirtschaft im Kanton St. Gallen. Im Kanton St. Gallen sind 42 Pachtbetriebe von der Umsetzung Rhesi betroffen. Insgesamt werden 250 Hektaren Land der Natur zurückgeführt.

Es wird damit gerechnet, dass nach Festsetzung Richtplan und Unterzeichnung der notwendigen Staatsverträge ab 2024 ein Genehmigungsprojekt besteht. Da davon auszugehen ist, dass diverse Einsprachen eintreffen, wird nicht mit Baubeginn vor 2030 gerechnet. Der Bau beginnt ab Mündung Bodensee, weshalb St. Margrethen im Gesamtprojekt zu den Erstbetroffenen gehört.

Gemütlicher Abschluss

Im Anschluss an die beiden spannenden Informationen offerierte die Ortsgemeinde St. Margrethen allen Anwesenden Wurst von der Grillstelle und ein kühles Getränk.