Pächterversammlung 2023

15. Februar 2023

Der Ortsverwaltungsrat hat die Pächterinnen und Pächter der landwirtschaftlichen Flächen zur jährlichen Versammlung eingeladen. Diese konnte nach zwei Jahren Pause wieder traditionell im Restaurant Rössli Romenschwanden durchgeführt werden.

Präsident Rolf Künzler durfte als Referenten Mathias Rüesch, Geschäftsführer des St. Galler Bauernverbandes, und Daniela Büchel, Ressortleiterin Pflanzenmarkt am landwirtschaftlichen Zentrum St. Gallen, begrüssen. Gemeinderatsschreiber Felix Tobler überbrachte Informationen der Politischen Gemeinde.

St. Galler Bauernverband

Mathias Rüesch hatte an diesem Nachmittag den kürzesten Arbeitsweg. Er wohnt im Weiler Romenschwanden und bewirtschaftet hier auch einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb. An der Pächterversammlung präsentierte er den St. Galler Bauernverband (SGBV). Seit April 2022 ist Mathias Rüesch Geschäftsführer des SGBV. Das Amt des Geschäftsführers erlaubt ihm, die Landwirte in der kantonalen Verwaltung und der Politik zu vertreten. Gleichzeitig fördert er die Sichtbarkeit der Landwirtschaft in der Bevölkerung.

Der St. Galler Bauernverband bietet seinen Mitgliedern ein umfassendes Dienstleistungsangebot wie Versicherungen, Unterstützung und Coaching in Hoffragen, Vermittlung von Personal oder Rechtsberatungen. Der SGBV ist im Austausch mit der Regierung und bringt landwirtschaftliche Themen in die Politik. Dank des St. Galler Bauernverbandes wird die Landwirtschaft auch in der Bevölkerung sicht- und greifbarer. Gerade in städtischen Gebieten schwindet das Verständnis und das Bewusstsein für die Landwirtschaft. Der Verband fördert Aktionen wie die Schule auf dem Bauernhof oder den mittlerweile schweizweit bekannten 1.-August-Brunch.

Mathias Rüesch, Geschäftsführer St. Galler Bauernverband

Informationen aus dem landwirtschaftlichen Zentrum

Daniela Büchel, Ressortleiterin Pflanzenmarkt im landwirtschaftlichen Zentrum St. Gallen in Salez blickte in die Zukunft. Sie informierte über die zukünftige Ausrichtung der Agrarpolitik. Auf Bundesebene wurde das Zukunftsbild 2050 festgelegt. Die Hauptmerkmale liegen dabei auf Inlandproduktion, Wertschöpfung, Klima, neue Technologien, Lebensmittelverluste und Ernährung. Weiters berichtete Daniela Büchel über Herausforderungen für die Landwirtschaft und die landwirtschaftliche Beratung.

Daniela Büchel, Ressortleiterin Pflanzenmarkt landwirtschaftliches Zentrum St. Gallen in Salez

Gemütlicher Abschluss

Im Anschluss an die aufschlussreichen Informationen offerierte die Ortsgemeinde St. Margrethen allen Anwesenden einen Zvieri.