Die Burgruine Grimmenstein benötigt Unterstützung

4. Januar 2024

Als Wahrzeichen der Region und beliebter Ausflugszielpunkt besitzt die Burgruine Grimmenstein eine grosse Anziehungskraft und überregionale Bedeutung für Gross und Klein. Nachdem die letzten grossen Ausgrabungs- und Sicherungsarbeiten in den 1930er Jahren vorgenommen wurden, muss die Burg nun fast 100 Jahre später wieder umfassend saniert werden um den nachfolgenden Generation en erhalten zu bleiben. Das historisch bedeutsame Baudenkmal aus dem 13. Jahrhundert droht zu zerfallen und musste aus sicherheitstechnischen Bedenken bis auf weiteres für die Öffentlichkeit geschlossen werden.

Aus diesem Grund entschied sich die Ortsgemeinde St. Margrethen, in Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde St. Margrethen, die erforderliche Planung anzustossen, um die Burgruine Grimmenstein in neuem Glanz erstrahlen zu lassen und den Besuchenden ihr beliebtes Ausflugsziel in sicherem Zustand wieder zugänglich zu machen. In der Folge wurde in einer ersten Etappe im Sommer 2023 die markante Turm-Ecke saniert. Die zweite Etappe ist für das Jahr 2024 geplant und beinhaltet die Sicherung und Sichtbarmachung der übrigen Turmgrundmauern und deren Zugänglichkeit.

Die politische Gemeinde St. Margrethen, die kantonalen Fachstellen für Denkmalpflege und Archäologie sowie der Bund unterstützen das Vorhaben. Für die Realisierung der 2. Etappe bittet die Ortsgemeinde St. Margrethen um finanzielle Unterstützung.

Burgruine Grimmenstein – Dokumentation für Fördergelder 2024

Wir danken für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung, um das St. Margrether Wahrzeichen für die nächsten Generationen zu erhalten. Mit der Umsetzung der Sanierung wird das Gebiet Grimmenstein zu einem Naherholungsraum für die gesamte Bevölkerung aufgewertet.